Preview Vortrag “Social Media als Brücke zu gesellschaftlichen Trends”

Morgen, 06.03.2012 findet bei der Questback AG in Hürth um 18 Uhr der Social Media Tuesday statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung habe ich die Gelegenheit, einen Vortrag zum Thema “Social Media als Brücke zu gesellschaftlichen Trends” zu halten.

Für Interessenten möchte ich einen kurzen Preview über den Vortrag geben – dabei aber nicht zu viel verraten ;-)

Im Kern des Vortrages stehen folgende Fragen:

  • Welche gesellschaftlichen Trends haben Einfluss auf Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter?
  • Welche Rolle spielt Social Media für diese Trends?
  • Wie können Unternehmen Social Media nutzen, um von diesen Trends zu profitieren?

Nach einer kurzen Definition von Trends und Social Media werden die gesellschaftlichen Trends demografischer Wandel, Ökologie, Wertewandel und technologische Entwicklungen betrachtet. Dabei werden jene Aspekte detaillierter beleuchtet, die einen Bezug zu Social Media haben – entweder, weil sie durch Social Media gepusht werden und / oder weil eine intelligente Social Media Nutzung Unternehmen die Möglichkeit bietet, von den Trends zu profitieren. So steht der demografische Wandel nicht in einem direkten Kontext zu Social Media – betrachtet man jedoch den Aspekt Fachkräftemangel wird deutlich, das Social Media als wichtiges Informationsmedium bei der Arbeitgeberauswahl von Fachkräften dient und auch hier die “Experience Economy” eine Rolle spielt. Was müssen Unternehmen tun, um sich diesen Aspekt zu nutze zu machen?

Diese und weitere Trend-Analysen werden deutlich machen, das Social Media eine wichtige Rolle für gesellschaftliche Entwicklungen spielt und Treiber für einen übergreifenden Trend sind: die Wandlung von der Industrie- in eine Wissensgesellschaft rückt den Menschen wieder in den Mittelpunkt unternehmerischen Handelns – neudeutsch umschrieben mit dem Begriff “Social Enterprise”.

Ich freue mich auf viele Zuhörer und angeregte Diskussionen im Nachgang des Vortrages. Für diejenigen die keine Gelegenheit haben, am Social Media Tuesday teilzunehmen, stelle ich die Folien im Nachgang unter auf slideshare.net zur Verfügung.

Hinterlasse eine Antwort